Anmeldung 3. Fitness-Tag

Starten Sie mit dem 3. Fitness-Tag des TSV Mühlhausen in die Wintersaison!

Einen Tag lang Sporteln nach Lust und Laune: Die Abteilung Freizeitsport lädt Sie am 10. November von 9.00 – 16.00 Uhr zu einem vielseitigen Bewegungs- und Info-Programm ein! Jetzt wird’s draußen doch etwas ungemütlich, da lohnt sich der Blick in die Hallen-Angebote. Die Auswahl umfasst sowohl die Sportkurs-Angebote aus dem Jahresprogramm des TSV Mühlhausen als auch einige Specials von Gast-Trainern, die wir für Sie an diesem Tag eingeladen haben! Schon mal Yoga gemacht? Step im 3/4-Takt? Oder ein Ausdauertraining mit Kampfsport-Elementen?

Teilnehmen können alle ab 16 Jahren.


Alles Wichtige auf einem Blick

Wann: Samstag, 10. November 2016, 9.00 – 16.00 Uhr
Wo: Würmtalhalle Mühlhausen, Kollmar & Jordan-Haus
Wer: Männer/Frauen, alle Altersgruppen (ab 16 Jahre)
Beitrag: 25 € Mitglieder / 30 € Nicht-Mitglieder
Das Angebot beinhaltet: Mittagessen, Mineralwasser, Kaffee/Tee, Obst/Snacks

Ansprechpartner:
Heidrun Bohler, 07234/8382
Tina Janitz, 0151 233 800 35, tina@janitz-online.de

Mitbringen: Handtuch, Gymnastikmatte (falls vorhanden). Duschen sind vorhanden.


Unsere Angebote

Laden Sie sich hier die Angebotsübersicht zum 3. Fitness-Tag 2018 herunter.

UhrzeitWorkshop I
Gymnastikraum
Workshop II
Sporthalle
Vorträge
Kollmar & Jordan-Haus
09:00 - 09:25VORTRAG: Denkanstoß
Referent: Klaus Bohler
09:30 - 10:15Body Balance
Das Body-Balance-Training beinhaltet langsame, kraftvolle Übungen für mehr Rumpfstabilität. Hinzu kommen Balance-Übungen, die ein besseres Körpergefühl vermitteln und als Sturzprophylaxe dienen.

Geeignet für: alle
Kursleiter: Gabi Schönstein, DOSB-Übungsleiterin B: Sport in der Prävention
oderFaszien im Fokus
Wieder beweglich werden wie ein kleines Kind? Ja, das lässt sich trainieren! Faszien-Training zielt auf ein geschmeidiges Bindegewebe ab, welches unseren ganzen Körper durchzieht. Beweglichkeit ist ein wesentlicher Baustein für unser Wohlbefinden. Ich komme bei diesem Training ohne Faszien-Rolle aus.

Geeignet für: alle
Kursleiter: Heidrun Bohler, DOSB-Übungsleiter C Breitensport, Sportart: Fitness-Aerobic
DOSB-Übungsleiterin B: Sport in der Prävention, LaGYM – Instructor
"Dance Feeling"
10:30 - 11:15Dru-Yoga
Eine herzliche Einladung zu einer Einheit Dru-Yoga: erfahre am eigenen Körper, wie durch die richtige Körperhaltung, sanfte Bewegung, Atemarbeit und Meditation Energieblockaden gelöst werden können und wie man lernt, den Fokus auf das persönliche Ziel zu lenken.

Geeignet für: alle
Kursleiter: Felicia Thanheiser, Yogalehrerin
oderFlexi Bar
Mit dem Flexi-Bar, der Schwingstange, haben wir eine hervorragende Möglichkeit, die Tiefenmuskulatur, die wir bewusst gar nicht ansteuern können, zu trainieren. Bringen wir den Flexi-Bar in Schwingung, so kommt diese Schwingung in der Tiefe unseres Körpers an und die Tiefenmuskulatur reagiert darauf. Verspannungen können gelöst werden und Rückenschmerzen vorgebeugt werden.
Flexi-Bar-Training ist für jeden geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Geeignet für: alle
Kursleiter: Heidrun Bohler, ÜL-B-Lizenz Prävention (BTB)
11:30 - 12:15Yoga für Dich
Eine kleine, bunte Yogastunde, die abseits vom Sonnengruß einlädt, sich auf neue Bewegungen und Gefühle einzulassen. Ihr dürft erkunden, mit welcher Absicht eine Haltung ausgeführt und wahrgenommen werden kann.

Geeignet für: alle
Kursleiter: Catalena Janitz, Yogalehrerin
oderStep & Dance
Ziemlich flott geht’s hier rund um den Step: eine inspirierende Dance-Choreografie aus Aerobic-Schritten und Tanzelementen – für viel Spaß und gute Laune.

Geeignet für: Nicht geeignet für absolute Einsteiger am Step
Kursleiter: Tina Janitz, DOSB-Übungsleiter C Breitensport, Sportart: Fitness-Aerobic DOSB-Übungsleiterin B: Sport in der Prävention, Rückentrainerin DTB, Nordic Walking Instructor, Ernährungsberaterin/DGE
12:15 - 13:00Mittagspause
13:00 - 13:30VORTRAG: Kinesiotaping

Referentin: Bianca Flurschütz, Physiotherapeutin
13:30 - 14:15Rücken-Balance
Unser Rücken trägt die Last des Alltags. In diesem Kurs tun wir ihm etwas Gutes. Wir schulen das Körpergefühl, mobilisieren die Wirbelsäule, dehnen und kräftigen speziell die tragenden Rumpfmuskulatur, damit wir wieder fit für den Alltag sind.

Geeignet für: alle
Kursleiter: Bianca Staudacher, Gruppentrainerin B-Lizenz, Kursleiterin Rückenschule (ab November 2018)
oderStep 3/4
Das Training im Dreivierteltakt zeichnet sich durch weiche und fließende Bewegungen aus. Die rhythmischen Melodien ergeben harmonische Bewegungen, welche den Körper öffnen und ein stressfreies Training ermöglichen.


Geeignet für: alle
Kursleiter: Marita Mack, TSV Plattenhardt, DOSB-Übungsleiter C Breitensport,
Sportart: Fitness-Aerobic/Step-Aerobic, DOSB-Übungsleiterin B: Sport in der Prävention, DTB Rückentrainerin
Behandlung K-Taping
14:30 - 15:15Power-Moves

Geeignet für: alle
Kursleiter: Ute Hampel, Trainer-Breitensport (WLSB),  Trainer-Kampfsport (Karate, Kickboxen und TBO)
oderDrum den Pezzi-Ball! (vergleiche drums alive)
Die beste Art Fun & Fitness zu kombinieren: Ganzheitliches Cardio-Training, das einfache, aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommelrhythmus verbindet. Ein echtes Spaß-Training für Jung und Alt mit vielen positiven Effekten, wie die Förderung der Koordinationsfähigkeit, der perfekte Stress- und Aggressionsabbau!

Geeignet für: alle
Kursleiter: Tina Janitz, DOSB-Übungsleiter C Breitensport, Sportart: Fitness-Aerobic DOSB-Übungsleiterin B: Sport in der Prävention, Rückentrainerin DTB, Nordic Walking Instructor, Ernährungsberaterin/DGE
Behandlung K-Taping
15:00 - 15:30Stretch & Relax


Geeignet für: alle
Kursleiter: Tina Janitz, DOSB-Übungsleiter C Breitensport, Sportart: Fitness-Aerobic DOSB-Übungsleiterin B: Sport in der Prävention, Rückentrainerin DTB, Nordic Walking Instructor, Ernährungsberaterin/DGE
15:30 - 16:00VORTAG: Fasten & Diäten - und wie klappt das mit dem Wohlfühl-Gewicht?

Referent: Tina Janitz


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